news

Schauen Sie hier regelmäßig nach neuesten Nachrichten über die Kunststoffindustrie und über Kunststoffe im Allgemeinen sowie die aktuellsten Entwicklungen rund um die Branche.

Ihr Ansprechpartner: Sven Weihe, +49 69 2556-1307

Kampf gegen illegale Müllexporte gewinnen

Die Anstrengungen für mehr Kreislaufwirtschaft in Europa werden in Teilen konterkariert durch die anhaltende Praxis illegaller Müllexporte in Regionen ohne funktionierende Abfallsysteme. Das Basler Übereinkommen sorgt hier für Abhilfe, benötigt aber einen konsequenten Vollzug und wirkmächtige Kontrollmechanismen.

Das Engagement der Kunststoffbranche in der Pandemie

Im Kampf gegen COVID-19 leisten auch kunststofferzeugende Unternehmen einen wichtigen Beitrag. Schnell, kreativ und unbürokratisch stellen sie ihre Produktion um und bieten zielgerichtet Unterstützung. Sie liefern Materialien für die Herstellung von Krankenhausmatratzen oder Beatmungsgeräten, produzieren Schutzanzüge und versorgen das Land mit zusätzlichen Mengen von an Desinfektionsmitteln.

PR-Awards für kunststofferzeugende Branche

Die Kunststoffbranche verbucht bei der diesjährigen Verleihung der PR-Awards der DGPR einen Dreifach-Sieg – sie darf sich über ihre „ausgezeichnete“ Kommunikation in gleich drei verschiedenen Kategorien freuen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Branche mehr und mehr Lösungen findet – für globale Megatrends wie für kommunikative Herausforderungen.

Hauptgeschäftsführer Dr. Rüdiger Baunemann verstorben

PlasticsEurope Deutschland verliert mit Dr. Rüdiger Baunemann eine große Persönlichkeit. Dr. Baunemann war ein Neuerer und Wegbereiter, der sich auch in herausfordernden Zeiten mutig und unermüdlich für den Werkstoff Kunststoff wie für die Kunststofffamilie stark machte. Dabei wurde er für seine Fairness in der Debatte, seine fachliche Kompetenz und Menschlichkeit gleichermaßen geschätzt.

Schularbeit bei PlasticsEurope Deutschland trotzt Covid-19-Virus

Auch in diesen schwierigen Zeiten setzt PlasticsEurope Deutschland alles daran, sein erfolgreiches Bildungsprogramm fortzuführen. So werden Bestellungen von Schulen und Organisationen für Schulmaterialien wie das Experimentierset Kunos coole Kunststoff-Kiste weiterhin angenommen, bearbeitet und dann versendet, wenn alle Bundesländer wieder im Schulbetrieb sind.

Zeit für Gewässerschutz

Soziale Distanz ist das Gebot der Stunde, dabei darf aber die Bewegung im Freien nicht zu kurz kommen. Wer jetzt auch noch an den MUSS-Sammelsack denkt und fleißig falsch entsorgte Abfälle in der Umwelt einsammelt, tut gleich doppelt Gutes.

Kunststofferzeuger zur Corona-Krise

Lieferketten schützen, Wertschöpfung erhalten, das Gemeinwohl unterstützen - für die Unternehmen der kunststofferzeugenden Industrie ergeben sich aktuell einige Herausforderungen in einer wirtschaftlich ohnehin schwierigen Zeit.

Kunststoff nicht verdammen

Wie umgehen mit Kunststoff? Diese Frage stellten sich verschiedene Umweltverbände bei einer Pressekonferenz in Berlin. Die kunststofferzeugende Industrie meint: Kunststoff ist Teil der Lösung - ob beim Klimaschutz, bei der Energie- und Mobililtätswende oder Kreislaufwirtschaft.