news

Schauen Sie hier regelmäßig nach neuesten Nachrichten über die Kunststoffindustrie und über Kunststoffe im Allgemeinen sowie aktuellsten Entwicklungen rund um die Branche.

Lebensweganalyse zu Kunststoff erschienen

Eine einmalige Zusammenarbeit von 14 Verbänden und Organisationen der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette liefert aktuelle Daten und Zahlen rund um die Erzeugung, Verarbeitung und Verwertung von Kunststoff für das Jahr 2017.

Europafinale des Europäischen Jugend-Debattierwettbewerbs 2018

Höhepunkt in Wien: 30 Jugendliche aus zehn EU-Ländern nahmen im Oktober am großen Europafinale des Europäischen Jugend-Debattierwettbewerbs 2018 von EPCA und PlasticsEurope teil. Am Ende wurden die fünf besten Nachwuchs-Debattierer im Rahmen des 52. EPCA-Jahreskongress ausgezeichnet!

Pariser Jugend-Debattierwettbewerb

Smart Cities und die Rolle von Erdölchemie und Kunststoff sind das Kernthema der diesjährigen Jugend-Debattenserie von Petrochemie-Verband EPCA und Kunststofferzeugerverband PlasticsEurope. Die Wettbewerbe für Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren finden in neun europäischen Ländern statt. Letzte Station vor dem großen Europa-Finale in Wien im Oktober war nun der Debattierwettbewerb in Paris.

G7-Treffen der Umweltminister 2018 in Halifax

Zum Treffen der Umweltministerinnen und -minister der G7-Staaten im September 2017 in Halifax/Kanada sind auch Industrievertreter zum Erfahrungsaustausch geladen. Auch PlasticsEurope Deutschland ist dabei und diskutiert über Maßnahmen gegen Klimawandel, Meeresmüll und Ressourcenverschwendung.

Relaunch bei Plastics the mag

Wer sich über Innovationen und Hightech aus Kunststoff informieren möchte, ist bei Plastics the Mag an der richtigen Stelle. Der Webauftritt von PlasticsEurope kommt nun im neuen und frischen Layout daher!

Aktuelles zum 3D-Druck mit Kunststoff

Additive Fertigungsverfahren nehmen in der Industrie und Forschung eine immer größere Bedeutung ein. Viele 3D-Druck-Techniken sind bereits zum festen Bestandteil von industriellen Produktionsprozessen geworden. Gerade Kunststoff bietet hierfür ideale Eigenschaften.

Workshop "PVC und Umwelt"

Der PVC-Workshop von PlasticsEurope Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt (AGPU) in Frankfurt war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung am 10. Juli bot den rund 60 Teilnehmern wieder jede Menge frischen Wissens-Input zu aktuellen Themen der Branche aus erster Hand.

Erstes Fazit zum Europäischen Jugend-Debattierwettbewerb 2018

Wenn der Europäische Jugend-Debattierwettbewerb (European Youth Debating Competition, kurz: EYDC) 2018 gelaufen ist, werden etwa 500 Schülerinnen und Schüler aus zehn Ländern mitgemacht und zum Leitthema "Smart Cities" diskutiert haben. Von den neun nationalen Ausscheidungen stehen nur noch die Debatten in Großbritannien und Frankreich aus - Gelegenheit für ein erstes Fazit.

Gewinnspiel Team Kunststoff zum Kanu-Weltcup

Bis zum 28. Juni 2018 gibt es 5 x 2 Karten für den Kanu-Slalom-Weltcup in Augsburg zu gewinnen. Wer zu den glücklichen Gewinnern gehören möchte, muss lediglich eine Frage per E-Mail beantworten.

Fortschrittsreport „Marine Litter Solutions“

Weltumspannende Maßnahmen im Kampf gegen Meeresmüll stellt der Report "Marine Litter Solutions" vor. Darin werden Projekte von über 70 Kunststoffverbänden aus 40 Ländern präsentiert.